Ziele

Der FraME e.V. hat das Ziel, die Erweiterung des Stands der Wissenschaft und Technik auf dem Gebiet des advanced Manufacturing Engineering (aME) zu fördern. Damit soll ein Beitrag geleistet werden, durch wissenschaftliche Forschungsergebnisse und qualifizierte Nachwuchskräfte die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu unterstützen. Dazu gehört beispielsweise die Gestaltung anpassungs- und wandlungsfähiger sowie intelligenter Produktionssysteme.

Dafür setzt sich der Verein der Freunde und Förderer der GSaME e.V. ein.

Die Ziele des Vereins werden verwirklicht durch:

• Öffentliche Veranstaltungen, Workshops und Seminare zur Förderung des wissenschaftlichen und praxisorientierten Erfahrungsaustauschs.
  • Förderung eines Netzwerkes für die praxisnahe Anwendung von advanced Manufacturing Engineering.
  • Unterstützung bei der Veröffentlichung wissenschaftlicher Forschungsergebnisse auf dem Gebiet des advanced Manufacturing Engineering in Zusammenarbeit mit der Graduate School of Excellence advanced Manufacturing Engineering (GSaME).