Der Verein

Der Verein der Freunde und Förderer der GSaME e.V. (kurz: FraME) wurde am 05.11.2010 in Stuttgart von damaligen Doktoranden der GSaME ins Leben gerufen. Durch seine Aktivitäten verfolgt der Verein das Ziel, eine Austauschplattform für Alumni, aktive Doktoranden und Angehörige der GSaME zu ermöglichen. Der Verein zählt momentan über 100 Mitglieder.

Aktive Doktoranden und Alumni bringen sich in die Gestaltung des Vereins durch ihre Partizipation in unterschiedlichen Arbeitsgruppen ein.
Die Arbeitsgruppe Veranstaltungen ist zuständig für die Konzeption, Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen des Vereins. Neben dem Jahresdinner, dem Winterfest und den Alumni-Symposien bieten ebenso regelmäßige Stammtische einen Rahmen für den Austausch unter den Mitgliedern.

Hauptaufgabe der Arbeitsgruppe IT ist die Pflege des FraME-Internetauftritts sowie die Unterstützung des Vereins in allen IT-technischen Fragestellungen. Zudem übernimmt die Arbeitsgruppe bei Veranstaltungen die technische Unterstützung.

In der Akquise-Gruppe steht insbesondere die Kommunikation im Vordergrund. Sie geht aktiv auf die Personen zu, um den Mehrwert des Vereins nach außen zu tragen. Dabei spielt sowohl die Gewinnung neuer Doktoranden als Mitglieder des FraME sowie die Wiedereinbindung der Alumni eine wichtige Rolle.

Die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit befasst sich mit Aspekten der Außendarstellung und Kommunikation des Vereins. Zu diesem Zweck wird ein einheitliches Gestaltungskonzept umgesetzt und weiterentwickelt. Dazu gehört neben dem Design von Flyer und Webauftritt auch die Pflege der FraME-Gruppe auf der Social-Media-Plattform XING.
Jedes FraME-Mitglied ist herzlich dazu eingeladen, Ideen für den Verein mit einzubringen und sich aktiv an der Gestaltung zu beteiligen.